Outdoor Escape Erfahrungsbericht „Das ungeklärte Verbrechen“

Vorneweg: Es gibt derzeit insgesamt 3 unterschiedliche Outdoor Escape-Spiele, die in 11 unterschiedlichen deutschen Städten spielbar sind. Als Premieren-Episoden steht euch der Fall „Das ungeklärte Verbrechen“ zur Verfügung. Der NDR hat die vierköpfige Familie Heuer aus der Nähe von Hamburg bei der Mission begleitet.

Am Hamburger Jungfernstieg gilt es den Fall um Willy Wellenstein zu lösen. Alle Versuche der Aufklärung sind bislang gescheitert, sodass Sherlock Holmes euch als seine besten Ermittler auf die Spurensuche schickt.

Begebt euch zu insgesamt 13 Stationen und versucht, die Aufgaben und Rätsel zu lösen. Mit der Ermittler-App (kein Download erforderlich) steht ihr während der gesamten Mission in Kontakt zu Sherlock Holmes.

Zurück zu Familie Heuer: Nach einem packendem Einstieg in die Tour ist ein Tatverdächtiger schnell gefunden, jedoch scheint er zunächst immer einen Schritt schneller zu sein, als die Ermittler. Doch noch ist das Spiel ist noch nicht vorbei! Für Familie Heuer ist es das erste Kriminologie-Spiel an der frischen Luft, bislang waren sie nur in Indoor Escape Rooms unterwegs. Vater Kim Heuer „Es ist wirklich schön, dass man auch als Hamburg-Kenner in neue Ecken der Stadt kommt und auch bereits bekannte Orte mit ganz neuen Augen sieht“. Insbesondere der Einsatz der vielfältigen Spielmaterialien gefällt Familie Heuer. Vom Maßband bis zur UV-Lampe müssen unterschiedlichste Gadgets aus dem Ermittler-Paket zur Beweismittelsicherung verwendet werden.

Escape-the-City Bewertung: abwechslungsreich, kurzweilig & für jeden etwas dabei!

Noch während des Spiels wird ein Fazit gezogen „Die Escape-the-City-Tour ist total abwechslungsreich, kurzweilig und für jede Rätsellaune etwas dabei“, so Ilka Hoyer. Durch hervorragende Teamarbeit gelingt es der Familie nach rund 2,5 Stunden den Fall zu lösen und den Täter zweifelsfrei zu überführen. Wir sagen „chapeau“ zu dieser tollen Familienleistung!

Wenn ihr euch den Escape-the-City-Erfahrungsbericht noch einmal im Detail anschauen wollt, empfehlen wir euch einen Blick in das Video.

Escape-the-City Erfahrungsbericht: Der verdächtige Fund

Da den Spielebloggern von stubenzocker.net der Fall „Das ungeklärte Verbrechen“ ebenfalls gut gefallen hat, haben sie anschließend auch die Mission „Der verdächtige Fund am Wasser“ getestet und einen Erfahrungsbericht verfasst, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Nachdem die Beweismittel gesichtet wurden, teilt sich das Team stilecht in unterschiedliche Teamrollen auf. Der Head of Cyber Forces nimmt Kontakt zu Sherlock auf, während der Koordinator sich die Karte schnappt und die Navigation übernimmt. Auch eine Profilerin für die Erstellung des Täterprofils und eine Einsatzleiterin für schwierige Entscheidungen während der Tour sind schnell gefunden. Und schon kann es los gehen!

Mit sechs Personen versuchen die Stubenzocker das Geheimnis rund um den verdächtigen Fund am Wasser zu lüften. Besonders gut gefällt der Gruppe das hochwertige, professionelle Spielmaterial sowie die spannende Interaktion in der Ermittler-App. So viel sei vorneweg verraten: Bei diesem Fall wird nicht nur Kontakt zu Sherlock Holmes aufgenommen, sodass sich ein abwechslungsreiches Spielerlebnis mit packenden Wendungen entwickelt.

review

Die Stubenzocker schwärmen von einem entspannten Abenteuer ohne Zeitdruck und vergeben 9 von 10 Punkten. Eine grandiose Bewertung!

Das ungeklärte Verbrechen

Sherlock Holmes kommt bei den Ermittlungen im Mordfall des Willy Wellenstein nicht weiter und fordert daher eure Unterstützung an. Klar ist bisher nur, dass die Schurkenvereinigung STORM ihre Finger im Spiel hat. Wird es euch gelingen den Tathergang zu rekonstruieren und genügend Beweise sicherzustellen, um den Täter zweifelsfrei zu überführen? – Ein spannender Start in unsere Escape-the-City-Reihe!

Die vermisste Opernsängerin

Ihr werdet von Sherlock Holmes zu einem Opernbankett zu Ehren des französischen Premiers eingeladen. Kurz vor der Aufführung ist die Tochter des Premiers Amélie Bonnet - zugleich Star der Aufführung - plötzlich spurlos verschwunden. Schnell ist klar: Es könnte sich um eine Entführung handeln! Wird es euch gelingen, das Verschwinden zu klären und Amélie sicher zurück zu bringen? 

Das vergiftete Gewässer

Aufmerksame Passanten haben an der Uferkante des Gewässers einen Beutel mit mysteriösem Inhalt entdeckt. Nach Sichtung des Materials wird schnell klar: Hier wird etwas ganz großes geplant! Durchforstet die Beweismittel, sucht vor Ort nach Hinweisen und versucht, die Stadt vor einer großen Katastrophe zu bewahren! Auf euch wartet eine spannende Tour entlang des Wassers mit ansprechenden Grünorten und vielfältigen Aufgaben!

Der goldene Orden

Vor 500 Jahren existierte ein mächtiger Geheimbund, der in einer verborgenen Bibliothek unter der Stadt wertvolle Schätze gesammelt haben soll. Geschützt durch Rätsel und Fallen, wartet dort der Legende zufolge ein Geheimnis, das euer Leben für immer verändern wird. Uns ist es nun gelungen, den versteckten Eingang aufzuspüren. Wagt ihr die atemberaubende Schatzjagd? Hier sind Spannung und Abenteuer garantiert!